Skip to content

Grünewald mit Verdienstorden ausgezeichnet

Veröffentlicht am 7. Juni 2022

Dr. med. Thomas Grünewald hat am 7. Juni 2022 den Sächsischen Verdienstorden erhalten. Der Infektiologe des Klinikums Chemnitz erhielt die höchste Auszeichnung, die die sächsische Landesregierung vergeben kann aus den Händen von Ministerpräsident Michael Kretschmer. Mit dem Sächsischen Verdienstorden werden seit 1997 Personen ausgezeichnet, die sich im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen, gesellschaftlichen oder ehrenamtlichen Bereich in herausragendem Maße engagiert haben.

Er wurde vor allem für sein Engagement für den Infektions- und Gesundheitsschutz geehrt: Seit Beginn der Corona-Pandemie berät der 58-Jährige als medizinischer Koordinator für den Landesdirektionsbezirk Chemnitz alle 29 Krankenhäuser im Cluster Chemnitz/Südwestsachsen zu Fragen der medizinischen Behandlung und der epidemiologischen Entwicklung. Als ausgewiesener Fachmann und Vorsitzender der Sächsischen Impfkommission berät er zudem die Staatsregierung und die Stadt Chemnitz zu Fragen des Pandemiegeschehens und der Pandemiebekämpfung und entwickelte federführend die Impfstrategie für den Freistaat, heißt es von der Landesregierung zur Verleihung des Ordens. Darüber hinaus engagiert sich Dr. Grünewald seit rund 20 Jahren für die Wissensvermittlung bei lebensbedrohlichen, hochkontagiösen Erkrankungen wie zum Beispiel Ebola und Infektionen durch Pockenviren. 

Dr. med. Thomas Grünewald mit Ministerpräsident Kretschmer zur Verleihung des Sächsischen Verdienstordens
Dr. Thomas Grünewald hält den Sächsischen Verdienstorden in den Händen, übergeben von Ministerpräsident Michael Kretschmer. // Foto: Pawel Sosnowski www.pawelsosnowski.com

Wir von der NEUEN GESUNDHEIT CHEMNITZ freuen uns mit Dr. Thomas Grünewald und beglückwünschen ihn von Herzen zu dieser ehrwürdigen und einmaligen Auszeichnung – absolut verdient, wir wir finden! Gemeinsam mit ihm und Dr. med. Patricia Klein der Sächsischen Landesärztekammer durften wir in zahlreichen Live-Webinaren die Mediziner*innen Sachsens über die Test- und Impfstrategie aufklären sowie mit praktischen Hilfestellungen die zahlreichen Fragen zum neuartigen Corona Virus SARS-CoV-2 beantworten.

Wir bedanken uns außerdem für die Zusammenarbeit auf Augenhöhe beim Aufbau und operativen Betrieb der Test- und Impfzentren in Chemnitz. Mit seinen Erfahrungswerten hat er immens zum schnellen und unkomplizierten Aufbau beigetragen und dabei immer klaren Kopf behalten.

 

Lieber Herr Dr. Grünewald, wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und so viel Ruhe, wie Sie eh und je an den Tag legen.

Ihr Team der NEUEN GESUNDHEIT CHEMNITZ