Skip to content

Für mehr ÄrztInnen in Chemnitz

Veröffentlicht am 9. Februar 2023

Sichtbar sein und Perspektiven geben

Kaum zu glauben, aber auch in einer Großstadt wie Chemnitz gibt es Ärztemangel – zum Beispiel fehlen von rund 200 möglichen HausärztInnen gerade rund 43 > knapp ein Viertel! Deswegen sind wir schon seit 2017 mit unserer Initiative NEUE GESUNDHEIT und dem Weiterbildungsverbund HAUSÄRZTE FÜR CHEMNITZ unterwegs, um für die Krankenhäuser, Arztpraxen und weitere Gesundheitsakteure ÄrztInnen für Chemnitz zu gewinnen, sie sogar mit dem Netzwerk hier aus- und weiterzubilden, aber auch zu halten.

Chemnitz soll sichtbar sein – so unser Credo auf der Veranstaltung „Chancen und Perspektiven für ÄrztInnen in Sachsen“ der Sächsischen Landesärztekammer, wo sich auch andere Kommunen und Landkreise Sachsens präsentierten. Dort haben wir gemeinsam mit dem Klinikum Chemnitz gGmbH mit ÄrztInnen in Weiterbildung gesprochen und sie mit der Chemnitzer Platte schon mal geschmacklich in die Stadt geholt – und eine (thematische) Augenweide war unser Stand sowieso. #chemnitz2025

Chancen für Ärzte in Sachsen - Ärztemesse 04.02.23 in Dresden
Mit dabei waren die (v.l.n.r.) Verbundkoordinatorinen vom Weiterbildungsverbund Laura Thieme und Dr. med. Anne Hensel sowie Prof. Dr. Stefan Hammerschmidt vom Klinikum Chemnitz, der alle allgemeinmedizinischen ÄrztInnen in Weiterbildung betreut.
Infoveranstaltung ukrainische ÄrztInnen Chemnitz (1)
SLÄK, DRK Krankenhäuser Sachsen, Jobcenter, Fachinformationszentrum Zuwanderung und wir informierten über Hilfestellungen und Bleibe-Perspektiven in Chemnitz.

Hilfestellung bieten und vernetzen war das weitere Ziel dieser Woche, als wir mit zahlreichen ukrainischen ÄrztInnen, die schon vor Ort in Chemnitz sind, zusammen kamen. Unter Federführung der SLÄK haben wir mit dem DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein, Jobcenter Chemnitz und Fachinformationszentrum Zuwanderung Sachsen zahlreiche Hilfestellungen und Bleibe-Perspektiven geben können.

Infoveranstaltung ukrainische ÄrztInnen Chemnitz (2)

Eins bleibt: es gibt noch eine Menge zu tun.

Mit den Chemnitzer AkteurInnen möchten wir nun die Angebote für internationale ÄrztInnen bündeln und transparenter kommunizieren.

Und für die fehlenden HausärztInnen und all diejenigen, die noch in Rente gehen wollen, haben wir mehr als 30 Nachwuchskräfte auf der Zielgeraden. Na und 38 „fertige“ HausärztInnen haben wir schon in die Praxen bekommen. 👉 Hat hier jemand 70 HausärztInnen in 5 Jahren gefunden? 🙋‍♀️ Bäm bäm bäm!

Lust auf Austausch? Dann einfach bei unserer Kollegin Laura Thieme anklopfen: 0371 3660-239 oder thieme@cwe-chemnitz.de